Warum Positive Birth die richtige Wahl ist

Pregnant woman using laptop on bed
von Jasmin Nerici

Warum Positive Birth die richtige Wahl ist

ein Beitrag von Positive Birth® Gründerin & Mentaltrainerin Jasmin Nerici

Ich werde oft gefragt: Warum soll ich eigentlich einen Positive Birth Kurs besuchen?
Meine Antwort: Weil du dadurch im Nachhinein nicht sagen wirst “Ach hätte ich das nur früher gewusst.”

In diesem Beitrag möchte ich einmal ganz offen mit dir sprechen. So, wie es wirklich läuft da draussen bei der Geburt. Nicht so, wie es sein könnte. So, wie es meistens ist. Das tue ich nicht oft. Weil ich nämlich ungern verunsichere. Ich möchte dir heute trotzdem sagen, was dir unsere Vorbereitung wirklich bringt und warum jede Minute und jeder Cent, den du dafür investierst, mehr Wert ist als der schönste Kinderwagen.

In unseren Kursen sind manchmal Erstgebärende, viel öfter aber Frauen, die schon mal geboren haben. Warum besuchen ausgerechnet die, die ja schon wissen, “wie Geburt geht” unseren Kurs? Weil sie auch wissen, dass sie in der klassischen 0-8-15-Geburtsvorbereitung keine umfassenden Informationen oder Methoden dazu bekommen haben, wie sie mit ungeplanten Gefühlen, unerwarteten Körper(re)aktionen oder dem gängigen Setting bei der Geburt wie zum Beispiel der Anwesenheit unbekannter Personen, ungefragtem Setzen von (medizinischen) Maßnahmen, zurecht kommen sollen. Sie sind schlicht weg informiert und nicht vorbereitet.

Vorweg: Die Geburt ist eine intensive Körpererfahrung. Der logische Verstand ist dabei immer Nebensache. Nur zu Beginn der Geburt hilft er uns, das richtige Setting zu bilden, damit der Körper sicher das Ruder übernehmen und der Verstand komplett abschalten kann.

Das fällt vielen Frauen, die heute mit einer Vielzahl an Logik umgehen müssen, einfach schwer.

Wenn du das erste Mal ein Baby bekommst, wirst du vielleicht überrascht davon sein, wie sehr dein Körper übernehmen möchte. Du möchtest gerne denken – aber es geht einfach nicht. Das bist du vermutlich nicht gewohnt. Du DENKST und TUST. Der Körper möchte aber einfach tun. Mit all seiner Kraft. Sein Bestreben ist, dein Baby sicher zur Welt zu bringen. Je mehr du an deinem logischen Verstand festklammerst, desto schwerer wird es. Wenn du in einer Klinik gebärst, wird das manchmal auch zu einem richtigen Spießrutenlauf. Du kannst dich nicht unbeobachtet zurückziehen – nicht mal das Klo kannst du zusperren, wie du es gewöhnt bist, wenn dein Körper übernimmt. Der anwesende medizinische “Beistand” ist oftmals viel mehr an deiner Logik interessiert als an deinen Körpervorgängen und löchert dich mit Fragen. Du wirst überwacht, untersucht, gepikst, gedrückt, geschoben, aufgefordert und angewiesen. Dabei bräuchtest du nur eines: Gewissheit, dass du das Denken jetzt aufgeben darfst, und absolute Sicherheit, dass du dich hier und jetzt vollkommen gehen lassen darfst. Und damit meine ich: Dass du deinen Verstand vollkommen gehen lassen darfst und dein Körper seine Arbeit übernehmen kann.

Was dir 100%ig dabei hilft, leichter in diese intensive Körperarbeit zu gehen ist:

  • ein klares, positives Mindset zur Geburt. Sprich: Wenn du bei Geburt nur an einen genialen Körperprozess denkst, wirst du auch einen haben.
  • Genug Raum für deine Individualität mit all deinen Gefühlen und Wünschen.
  • Falls nötig eine “Erste-Hilfe-Box” mit wirksamen, einfachen Mentaltechniken, die IMMER funktionieren.
  • Möglichkeiten, deine Grenzen und inneren Widerstände kennenzulernen und zu bearbeiten.
  • Deine innere Bereitschaft, die Geburt zuzulassen

In jedem Positive Birth Kurs wirst du genau das kennenlernen und für Dich wertvolle Erfahrungen, Methoden und Wissen mitnehmen.

Positive Birth sind keine Frontalvorträge. Hier sind deine eigenen Gedanken und Empfindungen rund um das Thema Geburt wesentlicher Bestandteil, um an deiner Geburtsbereitschaft zu arbeiten. Glaubst du, dass es ausreicht, bei der Geburt Anweisungen und Vorgaben zu befolgen? Leider Fehlanzeige. Die Geburt kannst du nicht delegieren – du musst es selbst tun! Deshalb musst du auch selbst dafür sorgen, dich dementsprechend vorzubereiten.

Ich kann dir keine gute Geburtserfahrung versprechen, aber ich kann dir zu 100% versichern, dass aus unseren Kursen selbst Frauen mit komplett unerwarteten Geburtsverläufen ihre Geburt immer positiver erleben, als solche, die unvorbereitet in dieses Abenteuer gehen.

Get ready for your Positive Birth! #positivebirth #positivegeburt #positivegeburtsvorbereitung #mentalegeburtsvorbereitung #geburtisttoll # positivebirthaustria @positivebirtheurope

Hier geht es zu unseren Kursterminen in deiner Nähe!